- Vaci, N., Edelsbrunner, P., Stern, E., Neubauer, A., Bilalic, M., & Grabner, R.H. (2019). The joint influence of intelligence and practice and skill development throughout the lifespan. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 116(37), 18363-18369. https://doi.org/10.1073/pnas.1819086116
- Grabner, R.H. (2014). The role of intelligence for performance in the prototypical expertise domain of chess. Intelligence, 45, 26-33. https://doi.org/10.1016/j.intell.2013.07.023
- Campitelli, G., Gobet, F., & Bilalic, M. (2014). Cognitive processes and development of chess genius: An integrative approach. The Wiley handbook of genius, 350-374. https://doi.org/10.1002/9781118367377.ch17
- Bilalić, M., & McLeod, P. (2014). Why good thoughts block better ones. Scientific American, 310(3), 74-79. https://doi.org/10.1038/scientificamerican0314-74
- Grabner, R. H. (2011). Schachexpertise. Eine Frage von Training oder Intelligenz? In E. Strouhal (Ed.), Schach und Alter (pp. 11-26). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0497-2_1
- Bilalić, M., Smallbone, K., McLeod, P., & Gobet, F. (2009). Why are (the best) women so good at chess? Participation rates and gender differences in intellectual domains. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 276(1659), 1161-1165. https://doi.org/10.1098/rspb.2008.1576
- Bilalić, M., McLeod, P., & Gobet, F. (2008). Inflexibility of experts—Reality or myth? Quantifying the Einstellung effect in chess masters. Cognitive psychology, 56(2), 73-102. https://doi.org/10.1016/j.cogpsych.2007.02.001
- Bilalić, M., McLeod, P., & Gobet, F. (2007). Does chess need intelligence?—A study with young chess players. Intelligence, 35(5), 457-470. https://doi.org/10.1016/j.intell.2006.09.005
- Grabner, R. H., Stern, E., & Neubauer. A. C. (2007). Individual differences in chess expertise: A psychometric investigation. Acta Psychologica, 124(3), 398-420. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2006.07.008
- Grabner, R. H., Neubauer, A. C., & Stern, E. (2006). Superior performance and neural efficiency: The impact of intelligence and expertise. Brain Research Bulletin, 69(4), 422-439. https://doi.org/10.1016/j.brainresbull.2006.02.009
Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Suche:
Schließen
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Suchen
Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:
Seitennavigation:
- Universität
Universität
Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus. - Forschungsprofil
Forschungsprofil
Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten. - Studium
Studium
Wo ist der beste Ort zum Studieren? An der Uni Graz. In einer inspirierenden Atmosphäre des Lernen und Forschens. Mit rund 120 Studien zur Auswahl. Für deinen Weg in die Zukunft. - Community
Community
Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre. - Spotlight
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche
Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche